Montag, 19. November 2018

Jahre verfliegen


Mir wurde vor einigen Tagen schmerzlich bewusst, wie schnell die Zeit vergangen ist... Ich war auf einer Beerdigung eines lieben, älteren Nachbarn aus meinen Kindertagen. Viele altbekannte Gesichter sah ich seit Jahren das erste Mal wieder und mir wurde bewusst, wie schnell doch die Zeit verronnen ist.

Es fielen, locker lächelnd, dahingesagte Worte der vorigen Generation, wie "Jetzt sehen wir uns nur noch auf Beerdigungen wieder" und mir wurde bewusst, wie wenig Zeit mir noch mit meinen Eltern bleibt.


Ich erinnere mich an eine TV-Werbung vor Weihnachten, als keiner Zeit hatte für den Großvater, bis sie plötzlich dachten er wäre verstorben und jeder es bereute keine Zeit gehabt zu haben.
Vergesst nicht die "Alten", vor lauter eigenem Stress, sie bleiben euch nicht ewig erhalten. 

Vergesst nicht diejenigen, die euch wichtig sind. Verabschiedet euch immer liebevoll, denn man weiß nie was passiert und ob man eine Gelegenheit verpasst hat, nur weil man dem Gegenüber nicht die nötige Aufmerksamkeit und Achtsamkeit geschenkt hat. 

Keiner verlangt, dass man angstvoll durch die Welt läuft mit dem Hintergedanken, dass man denjenigen nie wiedersieht... sondern ich wünsche mir eine Welt, in der mehr Achtsamkeit, Respekt und Aufmerksamkeit wieder an Wert gewinnt. Wo ein freundliches "Danke" und ein herzliches "Auf Wiedersehen" noch eine Bedeutung haben und nicht nur leere Floskeln sind. 

Dafür hat doch auf dieser Welt wirklich jeder Zeit, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen