Freitag, 14. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt


Vorgestern war ich mit Freunden und ihrem knapp 3jährigen Sohn auf dem Weihnachtsmarkt.
Es ist wirklich n Weilchen her, dass ich auf einem Weihnachtsmarkt war und vor allem mit Kind.
Mein Sohn ist jetzt 16 und die Zeiten von leuchtenden Kinderaugen und Karusellfahren lange vorbei.

Aber wenn man so dasteht und in die Runde blickt, kommen die Erinnerungen hoch...


Man steht da, sieht sich das Chaos am Karusell an und muss lächeln. 
Gestresste Eltern, die eiligst versuchen, dem Kind das richtige Fahrzeug auszuwählen, und es sich dann im letzten Moment nochmal umentscheidet... das Weinen der Kleinen, wenn die Fahrt vorüber ist und man tatsächlich nicht nochmal fahren darf... die Eltern stehen sich in der Kälte die Beine in den Bauch und schauen, dass es ihren Zwergen an nichts fehlt... es werden Bilder und Videos gemacht mit den Handys ... danach das Jammern von "Hunger und Durst" und das Achten der Großen, dass ja die Mützen und Handschuhe wieder richtig sitzen...

Doch da ist noch etwas anderes zu erkennen, wenn man genauer hinsieht ...
Die Freude und Faszination der Kinder


Jeder Lichterbaum, jeder Nikolaus, jedes Blinken um einen herum, wird von den Kindern mit Faszination und Leuchtenden Augen wahrgenommen. 

Unsereins geht nur noch dort hin um es sich selbst gut gehen zu lassen... nichts dagegen einzuwenden, auch ich trinke gerne Glühwein. Aber den "Zauber", den die Kinder noch erkennen, sehen wir schon lange nicht mehr. Unsereins isst und trinkt, schaut sich ein paar Stände an und drückt sich durch die Massen. Doch Kinder nehmen solch einen Markt anders wahr, da bin ich mir sicher. Zumindest habe ich noch keinen Erwachsenen gesehen, der mit offenem Mund vor einem Lichterbaum steht und völlig fasziniert ohne den Blick abzuwenden, es gerade noch schafft beim Bratwurst essen seinen Mund zu treffen ;)

 
Und so erinnerte ich mich an die Zeiten, als mein eigenen Sohnemann noch klein war... es hat sich nicht viel verändert... die gleiche zauberhafte Freude der Kleinen trifft auf das reale Leben der Großen, die zwar auch einen Weihnachtsmarkt gerne genießen, aber eben auf ihre Art und Weise.
Jedoch für den "Zauber" des Ganzen sind wir mit der Zeit irgendwie blind geworden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen