Montag, 23. März 2020

Das Land ist lahmgelegt...

So und nun komme ich zum eigentlich Knackpunkt, weshalb ich überhaupt wieder hierher gefunden habe... nach bald nem Jahr... ich muss mir ernsthaft n bisl was von der Seele schreiben ...

Wir haben Frühling 2020 - und es herrscht eine Pandemie, die um sich greift, dass die Menschheit völlig austickt  - CORONA !

Eigentlich ist das Netz und die Medien schon voll genug davon... es gibt Unmengen an Artikeln, News, Memes, Sprüche, Witze, Verschwörungstheorien und sonstiges... Die einen spielen es runter und ins Lächerliche, die anderen hamstern wie die Irren, als gäbe es kein Morgen...



Gestern habe ich mich aus den Motorrad-Gruppen in facebook für ne Weile verabschiedet, da es absolut überhand nimmt, wie die Leute miteinander umgehen. Fast jeder Post wird zur Diskussionsplattform über den Virus... ich bin es leid...

Nachdem ich meine Benachrichtigungen abgeschaltet habe, bekam ich Anfragen von Leuten, die den Kontakt halten wollen, was ich sehr aufmerksam und nett finde... es gibt sie noch, die "guten" Menschen ;) ein Trost in dieser gerade sich aufbäumenden Welt.

Ja er ist schlimm, ja er kann tödlich sein für Risikogruppen, aber Leute...macht euch nicht verrückt, vieles auf dieser Welt ist tödlich... täglich sterben Menschen durch Hunger, Krieg und Gewalt und auch durch Kankheiten... auch die normale Grippe tötet Immungeschwächte....

Ein paar Gedankenspiele:
Was wäre, wenn die "normale" Grippe so in den Medien verarbeitet werden würde wie Corona?
Was wäre, wenn wegen Masern die Medien solch eine Berichterstattung machen würde und die sterbenden Kinder auf den Intensivstationen zeigen würde?
Was wäre, wenn die derzeitige weltweite Medienstrategie genauso über die Umwelt berichten würde, wie tagtäglich die Natur, die noch übrig ist, stirbt?

Bleibt doch einen Moment lang mal vernünftig und nutzt euren "Menschenverstand", der derzeit irgendwo abhanden gekommen ist! Jeder schimpft auf die Regierung, aber ernsthaft? Sie ist selbst dazu gezwungen worden solche Maßnahmen zu ergreifen, weil die Menschen nicht hören wollen und unvernünftig sind. Die einen schreien nach Ausgangssperren, die anderen heulen rum, dass sie nicht shoppen oder Cafe trinken gehen können...Von den jammernden Motorradfahrern derzeit ganz zu schweigen...  Ich komme mir jeden Tag vor als müsste ich nach nem "Schadensbericht" fragen, damit ich weiß was ich noch darf und was nicht... aber es ist eben notwenig



Leute, Existenzen stehen derzeit auf dem Spiel... Menschenleben... und nur weil die Menschheit zu doof war/ist... jahrelang wurde in genau den Bereichen, die jetzt von Nöten sind gespart... noch ein paar Jahre später und es wären noch mehr Krankenhäuser zu und es gäbe noch weniger Personal...

... und Danke an die LKW-Fahrer, die Stunden ohne Essen und Klo ausharren, damit wir versorgt sind...
.... glaube, dass auch Lehrer und Erzieher wieder mehr Anerkennung kriegen, nachdem man seine Kinder mal einige Wochen daheim hatte ;)

Die Menschheit hat es sich selbst zuzuschreiben, was hier gerade geschieht und ich bin ehrlich gesagt froh in Deutschland leben zu können, mit einem immernoch recht stabilen Gesundheitssystem. In Italien und Spanien sterben deshalb so viele, weil sie nicht gerettet werden können...

Aber ist hier irgendwer dankbar? Ich kann nur hoffen, dass man nach der Krise daraus lernt... Krankenhäuser nicht mehr hinunterwirtschaftet, Personal besser bezahlt wird, die Grenzen sich wieder überall öffnen und man wieder Menschlichkeit und ein Miteinander zu schätzen weiß....und nicht erst recht alles noch egoistischer wird, vor lauter Angst, dass man wieder einmal irgendwann zu kurz käme..

Aber wenn ich ehrlich bin... daran glaube ich nicht wirklich... es ist nur ein kleiner Funke Hoffnung...  wir haben schon nicht aus Kriegen gelernt, warum sollte man es dann aus Krisen?

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt...



Und für alle, die sich Sorgen machen um Angehörige, Freunde, Verwandte... die Papas und Mamas, die Opas und Omas, die Kranken, die die alles am Laufen halten derzeit und wer sonst noch vor sich hin leidet oder durchdreht:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen